Chisinau

30.5.2018 – 7.6.2018

Familienberatung, Therapie und Wochenendseminar für Eltern und Fachlaute

Als erste Maßnahme führten Uwe und Sigrid Martin mit Unterstützung der Firma Cochlear AG einen Workshop für Eltern in Chişinău/ Moldau  durch. Thema: Wie Eltern ihre Kindern beim Hören- und Sprechenlernen unterstützen können. Es war auch eine gelungene und auch vertrauensbildende Veranstaltung.

Es sind uns inzwischen ca. 30 Kinder in MD bekannt, die mit einem Cochlea Implantat versorgt sind oder auf die CI –OP warten bis ausreichend Spenden gesammelt werden. Fördermaßnahmen für Kinder sind sehr unterschiedlich. Wir kennen bisher noch keine Therapeuten in Moldau, die Erfahrung mit einer kindgerechten und familienorientierten Therapie haben.

Wir entschlossen uns deshalb zu einem unüblichen Modell. Familienassistenten werden die Eltern begleiten und ihnen Eltern vermitteln, was für ein Kind ein hör-und sprachanregendes Umfeld ist.

Gesprächsbedarf ist hoch
Pause ist wichtig
Mütter unter sich
Das ist interessant

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.